[Dieser Text wurde vom Spieler Veidt erstellt.]
( Ein Bericht liegt auf dem Schreibtisch des Kommandanten )
Dem Sturm entgegen, Kommandant
Iris Theane und ich machten uns heute am frühen Abend auf ins Holzfällerlager im Osttal, wo wir eine Frau namens Zaz trafen, wohl auch eine Söldnerin. Sie war wohl vor Ort um schnelles Geld zu machen und unser Auftraggeber, Gustav Frank, muss wohl auch sie bezahlt haben. Vielleicht um den Verletzten und Vergifteten zu helfen oder auch nur, um Wache zu halten. Iris und ich waren nicht begeistert von ihrer Anwesenheit. Wir behandelten sie mit Vorsicht, sagten nicht mehr als notwendig und wandten uns recht schnell an Gustav Frank selbst, der uns von den Angriffen der Spinnen erzählte.
Kleine, etwa katzengroße Spinnen hatten Arbeiter angegriffen. Natürlich war uns klar, dass Feuer da sehr praktisch wäre. Iris vergewisserte sich, dass es da unten kein Grubenfas gab. Wir hatten die Erlaubnis, uns bei den Materialien vor Ort zu bedienen und so bastelten wir auf Iris' Vorschlag hin Pakete voller Sägemehl. Wir wollten den Spinnen im Notfall mit Feuer zu Leibe rücken. Fackeln und Zündhölzer hatten wir ja dabei. Gustav Frank gab der Söldnerin Zaz den Auftrag, uns zur Mine zu bringen. Dabei haben wollten wir sie allerdings nicht, da wir ihr nicht trauten. Sie blieb draussen. Aus dem Inneren hörten wir einen Schrei, fanden aber bei Betreten und auch später nicht die Ursache.
Vorsichtig folgten wir dem Stollen, unsere abgesägten Schrotflinten in einer Hand, die Fackel in der anderen. Rasch fanden wir die ersten Spinnennetze. Besonders achteten wir darauf, nicht von oben angegriffen zu werden. Bei einer verschütteten Abzweigung fanden wir drei große Kokons. Groß genug für Tiere oder Kinder. Wir gingen vorerst jedoch weiter. Das Sichern der Umgebung war unsere Priorität. Bald fanden wir einen freigelegten Tunnel, eine Höhle. Zuvor schon fanden wir vereinzelte Spinnenfäden, die bei Berührung vielleicht unsere Anwesenhei verraten hätte. Wir waren sehr vorsichtig, dennoch wurden wir von einigen Spinnen angegriffen. Unsere Flinten erwiesen sich als sehr effektiv. Ansonsten benutzten wir unsere Schwerter. Wir drangen tiefer in die Höhle vor, die definitiv nicht mehr zur Mine gehörte. Als Spinnen uns einkreisten, warfen wir unsere provisorischen Brandsätze und sie gingen in Flammen auf. Dann allerdings griff uns eine riesige Spinne an, eine Art Brutmutter. Iris wurde erwischt, doch wir pumpten das Ding voll mit Schrot. Es krachte gegen die Wand und Iris wurde von einem herab fallenden Stein getroffen. Dann stab das Monster endlich.
Wir zündeten so viele Netze wie nur möglich an, um Eier zu vernichten. An der Decke sahen wir etwas schimmern. Edelsteine. Mit einigen Schüssen holte ich einiges von den Steinchen runter, verstaute es im Rucksack. Dann verließen wir die Höhle. Die Kokons öffneten wir nun. In einer fanden wir nur ein Skelett. Ein toter Gnoll oder Goblin. In einem anderen war ein Mädchen, betäubt aber noch lebendig. Im dritten war eine Spinne, die Iris ansprang und sich fest krallte. Ich stach ihr mit dem Messer in den Hinterleib und dann trug ich das Mädchen ins Freie. Zaz wartete auf uns. Wir trugen ihr auf, das Mädchen zum Holzfäller-Lager zu bringen, Iris hatte ja ihr Pferd mitgenommen.
In Sturmwind verkaufte ich die Edelsteine. Aus meiner Zeit in Beutebucht und als Schmuggler habe ich durchaus Ahnung von dem Wert diverser Steinchen. Daher konnte ich 955 Goldmünzen heraus schlagen. Technisch gesehen war es kein Diebstahl, da die Höhle ja nicht zur Mine gehörte. Ich... bin einfach mal so dreist und habe mir von diesem Nebeneinkommen 300 Goldstücke genommen. 655 Goldstücke sind daher noch übrig. Iris war eher zurück haltend, was ihren Anteil anbetrifft, hat sich auch nicht dazu geäußert, wieviel von den 655 Münzen sie haben möchte. Ich hielt eine Teilung durch 3 für angebracht, ein Drittel samt Überschuss von 55 Gold könnte dabei an den Dämmersturm gehen. Mehr gibt es nicht zu erklären. Ich habe einige Spinnenbisse abbekommen, wurde aber nicht vergiftet. Auch Iris trug keine ernsthaften Verletzungen davon. Im Grunde leicht verdientes Geld, obwohl es auch anders hätte ausgehen können, besonders da wir nur zu zweit waren. Allerdings haben wir uns perfekt den Rücken gedeckt und standen Rücken an Rücken, als die Spinnen uns einkesselten. Ich denke, besser hätte es kaum laufen können. Ein weiterer Söldner hätte vielleicht noch mehr Edelsteine tragen können. Aber man soll nicht klagen, wo es nichts zu klagen gibt.
Jason Robards