[Dieser Text wurde vom Spieler Fischer erstellt.]
Kopfgeldjagd: Deserteure
Teilnehmer: Jon Fischer von Karpfenfang (Rottenmeister, Einsatzleiter), Aswin Schreckfrosch (Mitläufer), Yael Spielmann (Tagelöhner), Bernd (Tagelöhner)
Missionsstatus: Erfolgreich
Hergang
Die Teilnehmer der kleinen Jagdgesellschaft trafen sich vorm Hauptquartier. Da ich vor hatte, die Deserteure obendrauf auch noch ausgiebig zu plündern, habe ich meinen Esel und den kleinen Karren mitgenommen. So zogen wir dann also los. Das Ziel sollte östlich sein, in den Bergen unlängst der Stadt - von dort aus überfallen die Deserteure nämlich hin- und wieder Höfe. Auf der Straße nach Osten dann, bemerkte Bernd etwas. Es ist seinem verdammt guten Auge zu verdanken, dass wir nicht stundenlang durch die Schneewüsten irren mussten. Der Schütze konnte in der Ferne Rauchschwaden ausmachen. Im Osten. In den Bergen. Das war für mich Grund genug, der Sache nachzugehen.
Bei der Quelle des Rauchs angekommen verriet dieser schnell, dass das Feuerchen noch brennen musste. Yael zum Spähen losgeschickt, kam er kurz darauf mit Informationen zurück. Zwei Zwerge, die allerlei Zeug aus einer zwergischen Hütte verbrannten - dem Gut Schneefall, so hieß der Ort - und ein weiterer, der die Füße auf zwei zwergischen Seniorenleichen ausruhte. Außerdem ein gezähmter Bär. Den Angriffsplan rasch geschmiedet, band ich den Esel an und wir begannen. Die Zwerge fielen schnell und der Bär auch und dann nahmen wir die Tür des Hauses ins Visier; von innen nämlich wurden Stimmen laut. Da keine Schießeisen eingesetzt wurden, konnten sie mit dem kleinen Tumult nicht wirklich etwas anfangen. Als dann zwei weitere Halblinge das Haus verließen, um nachzusehen ob alles in Butter ist, wurden sie von uns in gnadenloser Feuerbereitschaft niedergemäht. Einer hat die Chose überlebt. Da das Haus ohnehin Ziel war, setzte ich mit Spielmann nach und auch dieser Bastard fiel.
Während Bernd und Schreckfrosch draußen decken sollten, gingen Spielmann und ich hinein. Dort warteten die Anführer und außerdem ihre Geisel, die sie zu ihrem Leidwesen nicht wie eine Geisel einsetzten. Sie warteten und dachten, sie könnten uns töten. Waren reichlich von sich eingenommen. Bei solchem Hochmut ist der Fall doch recht tief und die kahlköpfigen Bärtlingen fielen in wenigen Sekunden. In dieser Zeit entflammte draußen ein Feuergefecht, denn der ganze Palaver hat drei Zwerge angelockt, die wohl am naheliegenden See eisangeln waren oder sonstwas trieben. Jedenfalls wollten sie Bernd und Schreckfrosch umnieten. Bernds Kampfsau war allerdings schneller und hat zwei von ihnen gefällt, während der andere durch einen gut platzierten Pfeil starb. Damit war der Widerstand geschlagen und die Deserteure eliminiert.
Die Geisel erzählte später, dass er der Sohn der beiden Toten ist. Er dient in der Armee und die beiden Glatzköpfe waren ursprünglich gute Kameraden. Dass er nicht mit ihnen den Dienst quittierte war noch nicht Grund genug, das Leben dieses armen Teufels zu ruinieren. Als jedoch das Deserteuren-Lager von Kopfgeldjägern verwüstet wurde, dachten die Kahlen, dass ihr ehemaliger Kamerad sie verraten hat. Also zogen sie aus, um sich zu rächen. Erst die Eltern töten, dann das Haus verwüsten und schließlich den Sohn töten. Die nicht sonderlich originellen Pläne der Zwergenbrut haben wir dann letzendlich durchkreuzt. Außerdem erzählte uns der Zwerg, dass sein Vater einer der begehrtesten Widdergeschirr-Hersteller im Land ist. Ein Geheimtipp, irgendwie - besonders einzigartig sahen die Dinge in der Werkstatt seines Vaters allerdings nicht aus. Wie dem auch sei: Der Gute versprach uns ewigwährenden Dank und einen Schild an unserer Seite, sollten wir je seine Hilfe benötigen.
Danach plünderten wir dann. Die Ausbeute war nicht schlecht.
2x Einhandaxt
2x Streitkolben
4x Gewehr
2x Turmschild
1x Dicke Zweihandaxt
Besoldung
Jon Fischer von Karpfenfang: 30 Goldstücke, 20 Marken
Aswin Schreckfrosch: 4 Goldstücke, 10 Marken
Yael Spielmann: 1 Goldstück, 5 Marken
Bernd: 1 Goldstück, 5 Marken
Die restlichen 64 Goldstücke wurden in die Kasse des Dämmersturms gezahlt.
Dem Sturm entgegen!
gez., Jon Fischer von Karpfenfang