Dem Sturm entgegen! |
|
| Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] | |
| | Autor | Nachricht |
---|
Orodaro
Anzahl der Beiträge : 806 Anmeldedatum : 29.06.20
| Thema: Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] Mo Jun 29, 2020 3:00 pm | |
| Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes Während des Alterac-Feldzuges stieß der Dämmersturm in der zerstörten Ortschaft Gipfelhügel auf ein anspruchsvolles magisches Phänomen. Im Hinterzimmer einer leerstehenden Taverne konnte ein codierter Portalknoten identifiziert werden, dessen Entschlüsselung das Ziel dieser Arbeit ist. Über den Urheber der Codierung sind nur Vermutungen anzustellen; diese werden nicht Teil der Ausarbeitung sein, solange sie nicht ausdrücklich die Decodierung unterstützen. Die Konsequenzen einer erfolgreichen Entschlüsselung ermöglichen die Manipulation des Fixpunktes und das Verständnis über die Vorgehensweise des Urhebers, das besonders bei erneutem Antreffen arkaner Konstruktionen dieser Art von Bedeutung sein könnte. Im Folgenden werden die Fortschritte der Entschlüsselung protokolliert.
Zuletzt von Orodaro am Di Jan 03, 2023 6:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Orodaro
| Thema: Re: Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] Mo Jun 29, 2020 3:01 pm | |
| 1. Eintrag
Da es uns nicht möglich ist, die Entschlüsselung des Fixpunktes vor Ort vorzunehmen, haben wir die genaue Abfolge der Zeichen übertragen, um uns in Eisenschmiede eingehend mit ihr zu beschäftigen. Die Hauptlast dieser Arbeit tragen Sergei Jagellovsk und meine Wenigkeit, Walter Torfstich. Die verwendete Sprache, die dem Portal handelsüblich als Transmitter zur Energieversorgung dient, konnte erfolgreich und einstimmig als Eredun identifiziert werden. Die Verschlüsselung erweist sich auf den ersten Blick als komplex und undurchsichtig. Die Komplexität verweist auf die besondere Expertise des Urhebers.
Es muss sich um eine abgewandelte Form des Eredun handeln, denn keiner der offensichtlichen Symbolfetzen, die von der Chiffrierung aufgeworfen sind, entspricht einem der mir bekannten dreiunddreißig Dialekte. Man kann ausschließen, dass ein verbotener Dialekt die Energieversorgung stützt, denn sie hinterlässt nur ein sehr geringes Hintergrundrauschen und auch sonst war nichts festzustellen, das auf den Gebrauch von Teufelsmagie hinweist.
Dazu: Möglicherweise basiert der Fixpunkt auf einem natürlichen Dialekt, der mir nicht bekannt ist; da ich diesbezüglich eine ausgezeichnete Ausbildung genossen habe, halte ich dies jedoch für unwahrscheinlich.
Konsequenz: Bevor wir uns ernsthaft darüber Gedanken machen können, ob es ein üblicher, weniger üblicher, völlig unbekannter oder vielleicht doch ein verbotener Dialekt des Eredun ist, müssen wir eine Reihe von einfachen Decodierungsverfahren anwenden, um sicherzugehen, dass wir nichts übersehen haben. Dieser Arbeit werde ich mich in den nächsten Monaten widmen.
Walter Torfstich Skriptor des Dämmersturms
Zuletzt von Orodaro am Mi Jan 04, 2023 4:31 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Orodaro
| Thema: Re: Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] Mo Jun 29, 2020 3:01 pm | |
| 2. Eintrag
Nachdem nun, nach mehrmonatiger Arbeit eine Palette von siebenhundertachtundvierzig Entschlüsselungsverfahren abgearbeitet wurden, komme ich zu dem Schluss, dass der Urheber des Portalknotens auf kein herkömmliches Verfahren zurückgegriffen hat. Folgende Verfahren wurden untersucht:
[Darunter folgt eine lange, unendlich wirkende Auflistung von Verfahren zur Chiffrierung magischer Formeln sowie mehrere profane Methoden, die von nicht-magischen Individuen verwendet werden. Ein moderat-bewandter Nutzer arkanmagischer Chiffrierung kann viel von diesen Aufzeichnungen lernen (oder dabei den Verstand verlieren).]
An dieser Stelle geht mein Dank an das Werk von Iris Theane, das mir neben vielen anderen Quellen ein hilfreiches Werkzeug war.
Konsequenz: Ein unbekanntes Codierungsverfahren zu entschlüsseln ist die Meisterdisziplin der gewieftesten Köpfe des SI:7 oder der Erzmagier von Dalaran. Da uns erstere nicht zur Verfügung stehen, wäre es mit Sicherheit hilfreich, der Violetten Zitadelle einen Besuch abzustatten und eine ressourcengestützte Fachkraft zurate zu ziehen. Ich bezweifle zwar, dass ein solcher Meister die Zeit aufbringen kann, unsere Arbeit zu erledigen, doch wäre es ihm vielleicht möglich, sie in die richtige Bahn zu lenken. Andernfalls – fürchte ich – stehen wir ohne Licht im Dunkeln.
Zuletzt von Orodaro am Mi Jan 04, 2023 4:34 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet |
| | | Orodaro
| Thema: Re: Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] Mo Jun 29, 2020 3:02 pm | |
| 3. Eintrag
Die Entschlüsselung des Codes muss für längere Zeit ruhen, da sich der sogenannte Frühlingskrieg anbahnt und die Kompetenzen der am Projekt beteiligten Fachkräfte an anderer Stelle benötigt werden. Ein Besuch in Dalaran bleibt vorerst aus.
Konsequenz: Statt einer rein theoretischen Analyse des Codes, wird Sergei Jagellovsk an einem Versuch beteiligt sein, in die Gemächer des Marschalls von Markstadt einzudringen. Dieser ist der mutmaßliche Urheber des Gipfelhügel-Codes. Damit wird an ein Theoretica angeknüpft, dass bereits zur Zeit des großen Alteracfeldzuges niedergeschrieben wurde. Möglicherweise lassen sich Geheimdokumente entwenden, die zur Entschlüsselung des Codes beitragen.
Zuletzt von Orodaro am Mi Jan 04, 2023 4:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Orodaro
| Thema: Re: Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] Mo Jun 29, 2020 3:02 pm | |
| 4. Eintrag
Die Entschlüsselungsversuche wurden wieder aufgenommen, nachdem die Rotte Everard einige Dokumente aus den Gemächern des Marschalls entwenden konnte. Allerdings sind diese ebenfalls durch ein komplexes Codierungsverfahren verschlüsselt.
[Es folgt eine geradezu gedankenverwüstende Abschrift der chiffrierten Dokumente. Darunter befindet sich eine tabellarische Anordnung verschiedensprachiger Begriffe. Sie ist der einzige Teil der Dokumente, der zumindest den Anschein erweckt, man könne ihr eine Bedeutung entnehmen.]
Die Parallelen zum Codierungsverfahren, das beim Gipfelhügel-Code verwendet wurde, sind rein optisch nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn sich noch nicht feststellen lässt, ob die Vorgehensweise tatsächlich die gleiche war. Hauptbestandteil der nun zu leistenden Arbeit ist das Auswerten einer tabellarischen Gegenüberstellung von thalassischen, zwergischen, gemeinsprachlichen und eredunschen Schriftzeichen, die unter den Dokumenten gefunden wurde. Es scheint sich um ein Wörterbuch zu handeln. Da die Wörter jedoch inhaltlich nicht miteinander übereinstimmen, könnte dies ein Hinweis auf das komplizierte Codierungsverfahren aus Gipfelhügel sein, welches mittlerweile mit großer Wahrscheinlichkeit dem Marschall von Markstadt zuzuschreiben ist.
Konsequenz: Das Auswerten der tabellarischen Gegenüberstellung wird weiter vorangetrieben.
Zuletzt von Orodaro am Mi Jan 04, 2023 4:43 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Orodaro
| Thema: Re: Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] Mo Jun 29, 2020 3:03 pm | |
| 5. Eintrag
Die tabellarischen Angaben erwiesen sich tatsächlich als eine Art Übersetzungshilfe. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es sich bei den gefundenen Dokumenten um einen Prototypen des Codes handelt.
[Es folgen mehrere Seiten wirre Schriftzeichen, die sich mit gemeinsprachlichen Sätzen abwechseln.]
Der Marschall scheint einen eigentümlichen Weg gefunden zu haben, die Leylinien anzurufen. Er verschlüsselt das Eredun durch eine Verkettung unzusammenhängender Übersetzungen. Nehmen wir uns beispielsweise die Formel "Akh-nash rraf'hian" (die dem Altniedereredun zu entnehmen ist) die am mutmaßlichen Anfang des Codes steht – so haben wir die erste Silbe "Akh" (gm. "Nein" oder "Niemals" oder "Ich will das nicht"), die in der Übersetzungshilfe der Formulierung "Toter Hase" zugewiesen wird. Übersetze ich "Toter Hase", bzw. "totes Nagetier mit vier Pforten" (da es auf Argus vermutlich keine Hasen gab) ins Altniedereredun, komme ich auf etwas wie "Yash-fmo hekh'naharach tzcha". Nun ist genau diese Formulierung ebenfalls auf den Schriftstücken angegeben, verweist jedoch auf das zwergische "Wabaer" (gm. "Sandstein" oder Schwacher Stein"), das auf Altniedereredun etwa heißen könnte "Krach'tsnhar". Diese Formulierung wiederum, verweist auf das thalassische "Naviel" (gm. "Matrose" oder "Seemann", selten: "Fährmann"). Gebe ich dafür eine Formulierung ins Altniedereredun an, komme ich auf "Vel'ssrer".
Anmerkung: Jede falsch zugewiesene Übersetzung zurück ins Altniedereredun, erlaubt sowohl eine Version ins Gemeinsprachliche, Zwergische und Thalassische, die unter sich allerdings keine Zusammenhänge aufweisen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Wissen über die richtige Reihenfolge der Schlüssel für den Gipfelhügel-Code ist.
Dem vorgeführten Verfahren lassen sich also vier Übersetzungen ins Altniedereredun entnehmen. "Akh", "Yash-fmo hekh'naharach tzcha", "Krach'tsnhar" und "Vel'ssrer", sofern man der Reihenfolge "Altne -> Gm. -> Altne. -> Zw. -> Altne. -> Th. -> Altne." folgt. Übersetze ich diese Formulierungen nacheinander ins gängigere Hocheredun, komme ich auf "Ank jash-famo heg'wach tscha grach'thar Wel'serer" (gm. "Niemals [esse] ich tote Hasen [mit] Sandstein als Matrose). Schicke ich diese Formulierung ein weiteres Mal durch die Reihenfolge, ersetze aber das Altniedereredun, durch das Hocheredun und vergleiche sie mit den tabellarischen Angaben, dann komme ich auf die Formulierung "Atta unera darob'na in himiliae schiass dinraem gab" (gm. Falte mir den Raum, sodass ich ich ihn durchschreiten kann.), die eine gängige Formel für einen Portalzauber darstellt.
Damit wäre eine Silbe der Ausgangsformel entschlüsselt. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob sich dieses Verfahren auf den gesamten Code anwenden lässt. Problematisch sind natürlich auch Konstruktionen, wie "Nagetier auf vier Pfoten", da wir nie wirklich sicher sein können, ob sie dem entsprechen, was sich der Konstrukteur des Codes vorgestellt hat, wenn er "Hase" ins Altniedereredun, bzw. ins Hocheredun übersetzt. Es ist unumgänglich, mehrere Alternativen durchzuarbeiten.
Konsequenz: Dieses Verfahren wird nun auf den gesamten Gipfelhügel-Code angewandt.
Zuletzt von Orodaro am Mi Jan 04, 2023 4:49 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet |
| | | Orodaro
| Thema: Re: Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] Mo Jun 29, 2020 3:03 pm | |
| 6. Eintrag
Die Entschlüsselung des Codes scheint fast abgeschlossen, Sergei Jagellovsk konnte mich tatkräftig unterstützen. Doch ich hege den Verdacht, dass es sich um eine sogenannten Schein-Codierung handelt. Der Name ist zwar etwas irreführend, doch im Grunde genommen meint dies, dass unsere Decodierungsversuche zwar ein sinnvolles Ergebnis zutage fördern, letztlich jedoch nicht dem chiffrierten Material entsprechen Tatsächlich habe ich das Verfahren in anderer Reihenfolge auf die bereits decodierten Stellen angewandt und kam abermals zu einigen sinnvollen Versen. Diese wiederum habe ich nochmal in einer wiederum anderen Reihenfolge decodiert - und das ganze dann nochmal - und daraufhin ein weiteres Mal fortgeführt. Erst danach ergeben sich keine weiteren brauchbaren Sätze - und auch nicht nach fünf weiteren Decodierungsebenen. Leider bleibt unklar, ob eine Vielzahl weiterer Decodierungen (zum Beispiel eintausend!) schließlich doch wieder sinnvolle Begriffsfolgen zutage fördern.
[Es folgt eine verzweifelter Berg von handschriftlichen Formeln und gedankenvernebelnden Zeichen.]
Diese Art von Verschlüsselung kann sehr gefährlich sein. Beim Sturm auf die Scherbenwelt vor einigen Jahren wurden die Unterstützungsportale aus den Hauptstädten auf diese Art codiert. Beim Versuch der Decodierung durch Dämonen, um die Portalroute in den Nether umzuleiten, legten sie also einen falschen Code frei, dessen Formel sie augenblicklich in die Luft jagte. Etwas Ähnliches könnte uns passieren, wenn wir die Decodierung an falscher Stelle für beendet erklären.
Dieses unglaublich mühselige Unterfangen droht mich langsam in den Wahnsinn zu treiben – es muss eine Möglichkeit geben, die Decodierung zu automatisieren. Ansonsten fordert die Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes nicht weniger als das Lebenswerk von fünf geschulten Kirin Tor ein.
Wir können es nicht auf uns sitzen lassen, dass uns der Schöpfer dieses Irrsinns zum Narren hält.
Konsequenz: Wir müssen ein Mittel finden, das den Decodierungsprozess beschleunigt.
Zuletzt von Orodaro am Mi Jan 04, 2023 4:54 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet |
| | | Orodaro
| Thema: Re: Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] Mo Jun 29, 2020 3:04 pm | |
| 7. Eintrag
Je mehr ich mich in das Werk des Marschalls vertiefe, desto deutlicher wird mir die epistemische Überforderung – es ist vollkommen unklar, welche Decodierungsstufe die Richtige ist, geschweige denn, mit wie vielen wir es überhaupt zu tun haben. Führe ich das Verfahren noch einige Male fort, ergeben sich unregelmäßig sinnvolle Phrasen – dann wieder keine – und im jeweils übernächsten Schritt treten sie erneut auf. (Bis auf wenige Ausnahmen.)
[Etwa zweihundert weitere Seiten bemühen Decodierungsversuche, deren bloßer Anblick die Ohren bluten lässt.]
Ohne umfassende Unterstützung, einen größeren Arbeitskreis und ein leistungsstärkeres Vorkommen arkaner Ressourcen, ist ein Abschluss der Decodierung frühestens in einhundertfünfzig Jahren möglich. Ich muss daher mein Scheitern eingestehen und bitte den Dämmersturm um Vergebung. Die Fähigkeiten des Marschalls übersteigen meinen Erkenntnishorizont. Die Decodierung ist an dieser Stelle bis auf Weiteres abgebrochen.
Dem Sturm entgegen, Walter Torfstich, Skriptor des Dämmersturms (Aus den Tagen des Frühlingskrieges) |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] | |
| |
| | | | Entschlüsselung des Gipfelhügel-Codes (Öffentlich) [2015 erstellt] | |
|