[Dieser Text wurde vom Spieler Veidt erstellt.]
Die Rotte Veidt
Aufzeichnungen und Anmerkungen
Vorwort
Am 22. Tag des 5. Monats wurde ich, Alexander Veidt, aufgrund des akuten Mangels an Führungspersonal zum Rottenmeister befördert. Meine Aufgabe ist es nun, die von mir ausgewählten Mitglieder des Dämmersturms zu einer funktionierenden Rotte zu formen. Die Rotte 'Veidt' wird damit mitten im Zweiten Frühlingskrieg zusammen gestellt, in Zeiten, in denen Verrat scheinbar von jeder Seite kommt und sich die Natur selbst gegen den Dämmersturm zu stellen scheint.
Die Rotte 'Veidt' geht größtenteils aus den Resten der Rotte 'Theane' hervor und beerbt Rottenmeister Iris Theane, die in der Schlacht vor Erwins Ruh den Tod fand. Aktuell setzt sich die Rotte zusammen aus: Rottenmeister Alexander Veidt, Söldner Sergei Jagellovsk, Mitläuferin Finnje Freitag, Mitläuferin Kathlyn Lawley, Mitläuferin Jessica Lichtenherz, Mitläufer Dzul Devens, Mitläufer Bruces Falkenbach, Tagelöhner Vith und Tagelöhner Bernd.
Ich werde mich bei der Aufstellung der Rotte grob an dem orientieren, was ich bei der Sektion Alpha angewandt habe und was ich bei Rotte Torfstich als sinnvolles Vorbild empfunden habe. Der hervor stechende Unterschied bleibt dabei, dass die Rotte abgesehen von mir über niemanden mit schwerer Rüstung verfügt, über keine Schildträger und niemanden, der eine Zweihandwaffe führt. Die Devise der Rotte 'Veidt' wird daher sein, den Feind mit Beschuss zu neutralisieren oder zumindest soweit zu schwächen, dass man ihm schnell im Nahkampf den Rest geben kann.
Marsch-Formation:
Beim Marschieren werden Kathlyn Lawley und Finnje Freitag einige Meter voraus gehen. Lynn wird zur linken Seite der Marschrichtung späten, Finnje zur Rechten. Ich bilde die Spitze der eigentlichen Formation, gefolgt von gefolgt von Jessica, die die goldene Mitte bildet und die Aufgabe hat, die Rotte im Auge zu behalten und zu heilen oder zu segnen, sollte es zu einem Hinterhalt durch feindliche Truppen kommen. Die linke Seite sichern Sergei und Bruces ab, die rechte Seite Vith und Dzul. Bernd bildet das Schlusslicht und sichert nach hinten hin ab.
Die Aufstellung wurde aufgrund von konstruktiver Kritik und weiter führenden Überlegungen angepasst: Anstatt hintereinander zu marschieren, sollen sich die Magier und die Priesterin nah beieinander halten, werden gleichzeitig von den Nahkämpfern von allen Seiten gedeckt, so dass sie im Falle eines Hinterhalts nicht sofort in den Nahkampf verwickelt werden können. Bruces und Dzul beschützen die Flanken der Marschformation, aufgrund ihrer Fähigkeit, notfalls auch mit einer Schusswaffe sich nähernde Feinde auszubremsen. Bernd kann im Falle eines Angriffs spontan zu Bruces oder Dzul eilen, um sich gegen einen Ansturm zu wappnen. Es gilt, bei einem Angriff so schnell wie möglich die Kampf-Formation einzunehmen.
Weitere Anpassungen könnten folgen.
[Bild]
Kampf-Formation:
Die Kampf-Formation orientiert sich grob an dem, was ich von Rotte Torfstich gewohnt bin und zuvor der Sektion Alpha beibrachte, jedoch mit einer entscheidenden Ausnahme: Rotte Veidt hat keine Schildträger und meine Wenigkeit ist der einzige, der schwere Rüstung trägt. Trotz der Wendigkeit und Fähigkeit der Nahkämpfer gilt es daher, den Nahkampf wenn möglich zu vermeiden und Feinde durch Beschuss zu schwächen.
Zu diesem Zweck bilden jene, die im Nahkampf kämpfen können, die erste Reihe, bestehend - von links nach rechts - aus Bruces Falkenbach, Bernd, mir, Dzul Devens und Finnje. Die Formation soll dabei nicht Schulter an Schulter stehen, um jenen, die dahinter stehen, Platz für Angriffe lassen. Die zweite Reihe besteht dabei aus Lynn, Jessica, Sergei und Vith.
[Bild]
Bernd, Dzul und ich erleben dabei die Hauptlast eines feindlichen Ansturms. Bruces und Finnje haben die Möglichkeit, mit ihren Fernkampfwaffen bis zur letzten Sekunde das Feuer aufrecht zu erhalten oder Nachzügler unter Beschuss zu nehmen. Auch fällt ihnen die Aufgabe zu, zu verhindern, dass jemand an ihnen vorbei zu der zweiten Reihe durchbricht. Lynn, Sergei und Vith konzentrieren sich auf Fernkampfangriffe, während Jessica die Aufgabe hat, zu segnen und zu heilen.
Anmerkung: Wie die Rotte berechtigterweise vorgeschlagen hat, wird der Befehl, bei einem Überfall rasch von Marschformation in die Kampfformation zu wechseln für Lynn und Finnje lockerer gehalten: Beide Späherinnen können nach Möglichkeit den Beschuss beginnen, dem Feind dabei in die Flanke feuern, während er sich nähert. Dabei ist selbstverständlich zu vermeiden, sich selbst in den Nahkampf verwickeln zu lassen. Auch haben Lynn und Finnje die Erlaubnis, die Kampf-Formation bei Bedarf zu verlassen und sich nach eigenem Ermessen zu bewegen. Vor allem Lynn soll dabei ermöglicht werden, ihre Fähigkeiten mit dem Bogen möglichst uneingeschränkt gegen unsere Feinde einzusetzen. Finnje wird sich, abgesehen vom Beschuss mit dem Bogen, darum bemühen, dort im Nahkampf zu helfen, wo sie gebraucht wird.
Weitere Anpassungen könnten folgen.
Ausrüstung:
Bei aktuell neun Mitgliedern der Rotte werden drei Zelte genügen. Eines für Finnje, Jessica und Lynn, eines für Vith, Bernd und Dzul und eines für Sergei, Bruces und meine Wenigkeit. Finnje wird dabei eines der Zelte tragen, ebenso Bernd und Bruces. Wenn es zu Feindkontakt kommt, können Rucksäcke natürlich vorher abgestellt werden.
Der von mir präferierte Rucksack ist aus Leder, ist stabil und hat zahlreiche Seitentaschen. Auch die Armee von Sturmwind benutzt dieses Modell, da er zweckdienlich und widerstandsfähig ist:
[Bild]
Es folgt die von mir geforderte Standard-Ausrüstung:
- Wappenrock
- Kapuze, Halstuch, welches wahlweise als Mundschutz oder Maske verwendet werden kann
- Feste, stabile Stiefel
[Bild]
- Handschuhe
- zwei Paar Socken
- Wollmütze ( wenn in kalten Gebieten )
- Kleine Schnabelflöte
- Kompass
- Taschenmesser
- Taschen/Dosenuhr
- tragbare Kochstelle, aus zerlegbare Stahlblechen
[Bild]
- Zunder, Zündhölzer
- Kochgeschirr
- Essbesteck
- Verbandszeug
- Nähzeug
- Feldflasche
- Klappspaten
- Notizblock und Stift
- kleiner Spiegel
- kleines Teleskop-Fernrohr
- Ohrstöpsel
- 1 Heiltrank
- 1 Fackel
- Seil ( 5 Meter )
- Enterhaken (ausklappbar)
Kleidung wie Unterwäsche und Schlafsack oder Decke sind selbstverständlich.
Weitere Anpassungen könnten folgen. Empfehlungen können mir mitgeteilt werden.
Anmerkungen:
Wer nicht weiß, wie und wo er die geforderte Ausrüstung bekommen soll, der kann sich an mich wenden. Jedes Mitglied des Dämmersturms hat sich für den Einsatz so zu rüsten, dass es in der Lage ist, sowohl im Nahkampf, als auch auf Distanz Schaden am Feind anzurichten. Wer sich aufgrund Geldmangel gewisse Ausrüstung nicht leisten kann, bekommt sie von mir gestiftet, bekommt jedoch Soldabzug, bis die von mir aufgebrachten Kosten ausgeglichen sind. Tagelöhnern und Mitläufern stifte ich zur Not Waffen, werde sie nach der Mission jedoch wieder an mich nehmen. Wer persönliches Training möchte, wer Fragen, Anmerkungen oder Probleme hat, soll sich mir anvertrauen.
Ich empfehle das Lesen gewisser Aufzeichnungen des Dämmersturms, beispielsweise das Zubereiten von erlegten Tieren, die Doktrin 'Sturmerbe', Überleben in der Wildnis. Die Aufzeichnungen des Dämmersturms sind voller nützlicher Leitfäden und ich weise darauf hin, dass es nicht zwangsläufig Verstand erfordert, eine Waffe zu führen, jedoch wahre Effizienz immer mit dem überlegenen Verstand einher geht.