Über uns
und unseren Spielstil
1. Internes Plot-Rollenspiel mit WürfelsystemDer Söldnerbund Dämmersturm ist eine traditionsreiche Rollenspielgilde mit Schwerpunkten auf anspruchsvollem Plot-Rollenspiel, loregetreuem Worldbuildung und der Verwendung eines hauseigenen Würfelsystems. Die Gildenstruktur fokussiert Rollenspielsessions nach Pen-and-Paper-Vorbild. Ein engagiertes Team von Plotleiter:innen sorgt stets für neue Inhalte, die kleine und große Projekte außerhalb der RP-Hotspots speisen. Ferner liegt uns die stimmungsvolle und glaubwürdige (das heißt: in sich schlüssige) Erzählung der Spielwelt sehr am Herzen. Die Plotleiter:innen tragen Sorge dafür, Widersprüche zu vermeiden und das Dämmersturm-Rollenspiel zu einer kohärenten Erfahrung zu machen. Auf diese Weise ermöglichen wir großangelegte Erzählungen, phantastische Abenteuer, langfristige Charakterentwicklung und nachhaltige Gestaltungsmöglichkeiten. Der starke Fokus darauf, uns auf eine bestimmte Auslegung der Spielwelt zu verständigen, ist kein normativer Anspruch an die übrige Community, sondern ein gildeninternes Projekt, mit dem wir beständiges und atmosphärisches Rollenspiel fördern möchten. Das heißt nicht, dass Dämmersturmspieler nicht ebenso an öffentlichem Rollenspiel partizipieren und sich auf die gegebenen Bedingungen einstellen können. Die Gilde ist jedoch (mit Nachdruck) auf das interne (bisweilen sehr terminbasierte) Rollenspiel ausgerichtet. Gemeinsame Projekte mit anderen Gilden sind daher eher selten und erfordern einen größeren Verwaltungsaufwand als die gildeninternen Plots, die wir relativ hochfrequentiert anbieten.
2. Umfangreiche HintergrundgeschichteDurch sein langjähriges Bestehen (seit 2010) verfügt der Dämmersturm sowohl In-Character als auch Out-of-Character über eine komplexe Tiefenstruktur. Die Hintergrundgeschichte des Dämmersturms, die fast ausschließlich auf ausgespieltem Rollenspiel basiert, füllt (wachsend) Seiten in über zehnfacher Romanlänge. Große Teile davon sind als akribisch angefertigte In-Character-Dokumente nachlesbar. Daraus erwachsen ein besonderer Stil und ein Konvolut aus gepflegten Traditionen, bedeutungsschweren Zeremonien, Heldengeschichten (längst verstorbener Charaktere), mehrere Geschichtswerke, organisch entstandene Strukturen, bürokratische Bollwerke und Gesetze, die jedes neue Mitglied adäquat erschlagen (sollen). Dämmersturm-Rollenspiel besteht nicht zuletzt darin, diese Tiefenstruktur zu erkunden, zu betonen und um eigene Noten zu erweitern.
3. Thematische VielfaltDer Söldnerbund ist eine paramilitärische Organisation mit Standorten in den Östlichen Königreichen. Seine Heiligtümer, die Hallen des Dämmersturms, sind im Mystikerviertel von Eisenschmiede anzutreffen. Ferner bespielen wir einen großen Themenkomplex im (von uns gesetzten) Nordwestgefälle von Alterac, in welchem der Dämmersturm - als einer unter vielen lokalen Kriegsherrn und Interessengruppen - Ländereien unterhält und Ziele verfolgt. Diese Angaben verdeutlichen bereits, dass es sich nicht um eine bloße Schlägertruppe handelt, die mordbrennend durch die Lande zieht. Vielmehr ist der Dämmersturm eine ambivalent auftretende Bruderschaft, die über strenge Statuten, eine straffe Organisation und eigene Kultur(en) verfügt. Je nach Auslegung der Statuten, dem Habitus der verschiedenen Offiziere (Rottenmeister) und Charakterkonstellationen gibt es im Dämmersturm sowohl edle Krieger:innen als auch brutale Gaunerbanden, findige Gelehrte (die Forschung im Namen des Dämmersturms betreiben und die Unmengen an Akten pflegen), Handwerker:innen, Priester:innen (Licht und Leere spielen eine wichtige Rolle), mittellose Adlige und weitere Erscheinungsformen von Charakteren, die sich stimmungsvoll in den Östlichen Königreichen verorten lassen. Für manche Spieler:innen/Charaktere ist der Dämmersturm eine ehrenwerte Kriegergilde, ein Kult oder eine Militäreinheit, für andere ein ein profitgieriges Unternehmen, ein Banner von Barbaren oder eine politische Partei. Diese Vielfalt ermöglicht uns immer wieder, neue Richtungen einzuschlagen, ohne den kulturellen Kern des Dämmersturms zu verwässern.
4. Charakterentwicklung und stimmungsvolle KonzepteDie Charaktere neuer Spieler:innen treten dem Dämmersturm am unteren Ende der Befehlskette bei. Davon ausgehend bietet sich die Möglichkeit, in verschiedene Richtungen Karriere zu machen. Diese Karriere ist ein zentraler Bestandteil des Dämmersturm-Rollenspiels. Wir erhoffen uns davon nicht zuletzt, einen stimmungsvollen Point of View zu evozieren, sodass Spieler:innen parallel zu ihren Charakteren die Gilde und ihre Funktionsweise kennenlernen. Auch die Entwicklung des Kampfprofils in unserem Würfelsystem stellt für viele Spieler:innen einen besonderen Reiz dar. Bodenständige Charakterkonzepte erfreuen sich bei uns großer Beliebtheit. Wir freuen uns über jeden Charakter, der sich nahtlos in unsere Auslegung der Spielwelt fügt, sind jedoch auch offen dafür, über exotischere Konzepte zu sprechen. Wir behalten es uns vor, Einzelfallentscheidungen darüber zu treffen, welche Charaktere in die Gilde passen und welche nicht. Es gilt jedoch: Je weltlicher und profaner das Konzept, desto wahrscheinlicher ist eine Aufnahme.
5. VolksbeschränkungenFerner bemühen wir uns sehr darum, das Bild eines Söldnerbundes zu betonen, der in den Östlichen Königreichen beheimatet ist. Das impliziert, das wir manche Charakter-Völker entweder kategorisch ausschließen oder lediglich für gildeninternes Rollenspiel in die Gilde einladen. Es geht uns dabei nicht darum, zu behaupten, es wäre loretechnisch undenkbar, dass zum Beispiel eine Kaldorei dem Dämmersturm beitritt. Doch in unserer Darstellungsweise wäre diese Kaldorei (durch ihren Auftritt im Rollenspiel) bereits ein überrepräsentiertes Element für eine Organisation aus den Östlichen Königreichen. Darüber hinaus gibt es in der In-Character-Geschichte des Dämmersturms Gründe, manche Völker nicht in seine Reihen aufzunehmen.
- Leerenelfen
- Nachtelfen
- Todesritter
- Pandaren
- Draenei
6. Hohes NiveauDer Dämmersturm hat einen hohen Anspruch an seine Spieler:innen. Ein ordentliches Schriftbild, ein respektvoller Umgang und glaubwürdiges, kollegiales Rollenspiel, das unsere gemeinsame Welt-Erzählung unterstützt, genießen einen hohen Stellenwert. Ferner hat sich der Dämmersturm als eine Gilde von Vielschreibern etabliert. Wir fordern nicht von unseren oder anderen Spieler:innen ein, riesige Emotes zu verfassen, doch wer mit dem Dämmersturm zu tun hat, darf sich in der Regel auf umfangreiches Prosa-Rollenspiel einstellen. Das heißt auch, dass Beiträge bisweilen etwas länger dauern. Der Dämmersturm bemüht sich um einen reflektierten und kreativen Umgang mit dem Format Text-Rollenspiel, literarischen Ausdrucksmöglichkeiten und erzählerischen Kniffen. Das schließt Rollenspielanfänger:innen nicht aus, verlangt ihnen jedoch eine hohe Lernbereitschaft und die obligatorische Lust am Schreiben ab.
7. KontaktmöglichkeitenHaben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf den Kontakt mit dir! Du erreichst uns hier im Forum, ingame oder via Discord unter Orodaro#0742. Darüber hinaus kannst du jedes Dämmersturmmitglied im offenen Rollenspiel anspielen oder Out-of-Character ansprechen, um Informationen über die Gilde zu erfragen. Wenn du über einen Gildenbeitritt nachdenkst und Rückfragen hast, kannst du auch direkt unseren Rekrutierungsoffizier unter Alex.#2605 kontaktieren. In jedem Fall muss dem Gildenbeitritt eine erfolgreiche Bewerbung im Forum vorausgehen. Es ist nicht erforderlich (aber oft sehr hilfreich), vorher mit uns kommuniziert zu haben, ehe du deine Bewerbung veröffentlichst!
Dem Sturm entgegen
Die Lanze schützt
Und Kaderwulst ist eine Lüge
Orodaro
Gildenleitung