In Krämerläden, auf Verkaufsständen und in Bücherläden taucht seit wenigen Tagen ein Büchlein auf, das für fünf Silberstücke zu erhalten ist.
Vertrieben wird das Büchlein in neutralen Städten sowie in Sturmwind und Eisenschmiede. Auch in den Hallen des Dämmersturms liegt das Büchlein im Schlafsaal,
in der Halle, im Skriptorium, auf dem großen Schreibtisch und auf dem stillen Örtchen. Die Aufmachung ist schlicht, der Einband fest und die wenigen Seiten mit
gut lesbaren Lettern gefüllt. Manche Skizze unterbricht den Lesefluss, um das Geschrieben bildlich zu untermalen. Einen näheren Hinweis auf die Verfasserin gibt es nicht.Humor ist eine Tugend
Eine Lektion von Scherzmagierin Punny(Deckblatt)
Kapitel I: Witze der AllianzWas hat ein Pandaren, der seine Eier in Honigwein tunkt?
- Methoden.
(Bild eines Pandaren, der sich gerade die Hose öffnet. Unter ihm steht ein Humpen Met. Er grinst vorfreudig.)
Warum hat der Ren'dorei-Wirt in der Altstadt pleite gemacht?
- Kein Sturmwinder wollte in die Taverne 'Zum leeren Krug'.
Wie nennt man ein Fest mit einhundert Zwergen?
- Eine kleine Feier.
Woran erkennt die Wache einen gnomischen Dieb?
- Nur die unteren Regale wurden leergeräumt.
Warum stellt die Akademie für arkane Künste und Wissenschaften neuerdings Ren'dorei ein?
- Es werden dringend Leerkörper gesucht
Welcher Teil von Dun Morogh ist am dichtesten besiedelt?
- Kommt darauf an, wohin der Wind weht.
(Bild von hundert davonwehenden Gnomen über den eisigen Weiten Dun Moroghs.)
Was sagt man einem Gnom mit zwei blauen Augen?
- Gar nichts. Jemand hat es ihm schon zweimal gesagt.
(Bild eines Gnoms mit zwei blauen Augen, der einem zufrieden dreinblickenden Söldner gegenübersteht.)
Wie findet man eine Nachtelfe im Wald?
- Erzähl einen schmutzigen Witz und guck, welcher Baum rot wird.
Was sieht der Ren'dorei am Morgen danach neben sich im Bett?
- Gähnende Leere
Wieviele Nachtelfen braucht man, um eine Katze den Baum hochzujagen?
- Drei. Einer ist die Katze, einer der Baum und einer der Jäger.
Wie bekommt man einen Zwerg auf's Dach?
- Sag ihm, das Bier geht auf's Haus.
(Bild eines Zwergen, der auf einem Hausdach sein Bierchen trinkt. Neben ihm stehen zehn Fässer.)
Wie erkennt man einen Lordaeroner?
- Keine Sorge, er wird es dir sagen.
Wieviele Zwerge braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
- Dreizehn. Einer hält die Birne, die anderen zwölf trinken, bis sich der Raum dreht.
Zwei Paladine laufen in einen dunklen Raum.
Sagt der eine: "Wofür ist dieser Schalter?"
Sagt der andere: "FÜR DAS LICHT!"
Ein Orc, ein Blutelf und ein Zwerg bekommen drei Wünsche von einer Erzmagiern gewährt.
Der Orc sagt: "Mein Volk muss zu seiner wahren Größe zurückkehren. Ich wünschte, alle Orcs würden wieder in ihrer Heimat leben." Die Erzmagierin nickt und der Orc verschwindet.
Der Blutelf sagt: "Wir Elfen müssen zu unseren Wurzeln zurückkehren. Ich wünschte, alle Sin'dorei und Quel'dorei würden wieder in ihrer Heimat leben." Die Erzmagierin nickt und der Elf verschwindet.
Der Zwerg sieht sich um. "Lass mich das klarstellen", sagt er zur Erzmagierin. "Der Orc hat sich gewünscht, dass alle Orcs weg sind und der Blutelf, dass alle Elfen weg sind?" Die Erzmagierin nickt. "Also schön!", sagt der Zwerg. "Dann hätt ich gern ein Bier."
Ein Hochelf, ein Mensch und ein Zwerg sitzen in einer Bar und bestellen sich ein Bier. Dabei fällt ihnen auf, dass in jedem Humpen eine Fliege schwimmt.
Der Hochelf legt eine Serviette über den Humpen und schiebt ihn beiseite.
Der Mensch holt die Fliege aus dem Humpen und lässt sich sein Bier schmecken.
Der Zwerg holt die Fliege aus dem Bier, packt sie bei den Flügeln und schreit sie an: "Spuck es aus, Bastard! SPUCK ES AUS!"
(Bild eines Zwergen, der ein winziges Flieglein mit vollen Backen zwischen zwei Fingern hält und sie anschreit. Die Fliege blickt erschrocken drein. Bier tropft zu ihrem Rüssel hinaus.)
Kapitel II: Witze der HordeWarum essen Verlassene nur mit Messer und Gabel?
- Weil sie den Löffel abgeben mussten.
(Bild eines Verlassenen mit Messer und Gabel. Er blickt traurig drein. Vor ihm steht ein Teller Suppe.)
Warum sind Orcs und Goblins gute Gärtner?
- Weil sie einen grünen Daumen haben.
Was sagt ein Verlassener, nachdem er jemanden getötet hat?
- Bis später!
Wann gehen Verlassene ins Bett?
- Wenn sie totmüde sind.
Wie nennt man einen Goblin, der Blutmagie betreibt?
- Hämogoblin.
Wieviele Blutelfen braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
- Einen. Er hält die Glühbirne und die Welt dreht sich um ihn.
Was ist ein Oger auf einem Müllhaufen?
- Ein Egoist. Da ist noch Platz für mehr Oger.
(Bild eines Ogers auf einer riesigen Müllhalde. Ein Schild ist zu sehen: "Oger entsorgen erwünscht.")
Warum sind Verlassene gute Liebhaber?
- Sie sind immer steif.
Ein Orc läuft mit einem Papagei auf der Schulter in eine Bar in Beutebucht.
Sagt der Wirt: "Der ist aber prächtig, wo hast du den denn her?"
Sagt der Papagei: "Den habe ich in einer Höhle gefunden!"
Wie bekommt man einen einarmigen Troll aus einem Baum?
- Wink ihm zu.
(Bild eines einarmigen Trolls, der winkend vom Baum fällt. Am Fuß des Baumes steht eine Hochelfe und kichert hinter vorgehaltener Hand.)
Ein Oger kommt mit beiden Händen voller Dung in eine Taverne und ruft:
"He Leute, schaut euch mal an, wo ich beinahe reingetreten wäre!"
Sagt die untote Tochter: Mama, hab ich Papas Augen?
(Bild einer kindlichen Untoten mit zwei Augäpfeln auf ihrer ausgestreckten Hand. Sie blickt fragend drein. Ihre Augenhöhlen sind leer.)
Wie nennt man einen Oger mit zwei Hirnzellen?
- Schwanger.
Ein Verlassener läuft über die Straßen von Dalaran und sieht zwei seiner Freunde, die eine ältere Dame verprügeln.
Selbst für den Verlassenen ist das schwer zu ertragen. Entgegen seiner Überzeugungen entscheidet er sich, zu helfen.
Zu dritt töten sie die alte Dame ziemlich schnell.
Sagt die Geliebte des Blutelfen: "Ich liebe dich."
Sagt der Blutelf: "Ich mich auch."
(Bild eines Blutelfen, der eine Menschenfrau umarmt. Rosa Herzchen schweben über ihnen. Sie himmelt ihn an und er sein Spiegelbild in ihren Augen.)
Ein Tauren steht in einem Fluss und wird von zwanzig gnomischen Frostmagiern umringt. Wie überlebt er das?
- Nass und kalt.
Wie nennt man einen Orcjäger, der noch keinen Tierbegleiter hat?
- Eine Jungfrau.
Wieviele Goblins braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
- Keine. Zeit ist Geld, beauftrage einen Gnom damit.