Reisetagebuch von Finnje Freitag
Über den Auftrag der Forscherliga, der uns nach Uldaman führte
Teilnehmer: Finnje Freitag (Eidträgerin, Einsatzleitung), Morwen Eltringham (Mitläufer), Daffodil Teexquisit (Tagelöhner), Fenrik Schneestein (Mitläufer), K.Ü.K.E.N (Huhn aus Metall und Schräubchen)
Missionsziel: Konstrukt
Seismo-O-tron zur Ausgrabungsstätte und zurück eskortieren
Ausgang: Erfolgreich mit Bonus
Montag, der elfte Tag des vierten Monats
Wetter: Sonnig, wolkenfrei
Stimmung: Voll Tatendrang
Sonnenstand: Vormittag
Ankunft ThelsamarVorbereitend vier Sicherheitshelme (zur Sicherheit) besorgt.
Spielende Zwergenkinder gesichtet. Mitreisende gesichtet. Mitreisende laut begrüßt. Zwergenkindern beigebracht, Hühnerficker zu rufen (unabsichtlich). (Stimmung: verbessert.)
Versammlung der Mitreisenden. Kurze Vorstellrunde. Daffodil: Tüftlerin. Fenrik: Steinmetz (kann zuschlagen). Morwen: Bogenschützin.
Auftraggeber aufgesuchtKleines Lager des Instituts für Titanische Energiequellen (ITE) am Stadtrand. Anwesende auffällig junge Archäologiestudenten, Junior-Kuratoren. Merkwürdige Metallspinne mit Gnom drauf gesichtet. Gnom stellte sich als Professor Elmo Quantenflix vor. Verwies auf Assistentin. (Zu) nette Frau namens Daniellé Sonnenblume. Professor (sehr beschäftigt) verabschiedet.
Einweisung durch SonnenblumeForschungsgebiet des ITE: Titanische Energiequellen in Uldaman. Ziel: Energiequellen für ITE nutzbar machen. (Stimmung: verschlechtert.)
Satellitenkammer Archaedas-Drei (Missionsziel): Halbe Tagesreise südlich von Thelsamar, nahe Seeufer. Gehört zu Uldaman (weit von Hauptkammern entfernt). Zweck der Kammer angeblich unbekannt.
Nächtlicher Überfall von Troggs aus nördlicher Richtung auf Lager des ITE. Verluste: 2
Region angeblich troggfrei, Überfall ungewöhnlich. Feinde der Forscherliga?
Sonnenblume äußerte Wunsch, dem auf den Grund zu gehen. Mehr Sold verlangt. Zusage bekommen.
Neuer Zusatzauftrag: Troggbedrohung erkunden. (Stimmung: verbessert).
Daffodils Aufgabe: Konstrukt anleiten. Sie erhielt Fernbedienung und Handbuch.
Sonnenblume verabschiedet.
Kurze Rast im Lager der ForscherligaZusatzausrüstung der Forscherliga erhalten (Spaten, Hilfsmittel), Fenrik übergeben. Karte des Weges zur Ausgrabungsstätte erhalten, eingesteckt.
Brief der Sturmwächterin an Morwen Eltringham übergeben. Zur Beförderung zur Mitläuferin gratuliert. Beförderungs-Goldstück übergeben. Dem Sturm entgegen, Morwen!
Ausrüstung verteilt: 2 Heiltränke (Honiggeschmack), 3 Gemische, 3 Brandflaschen, 2 Blendpulver. Einmalige Zusatzausrüstung: 1 Blendgranate, 1 Rauchsatz
Daffodil Zeit eingeräumt, Handbuch zu studieren.
Butterbrot gegessen (lecker).
Aufbruch und Trogg-HinterhaltSonnenstand: Nachmittag
Seismo-O-tron angesprochen. Gespräch gescheitert. Konstrukt und Mitreisende humorlos. (Stimmung: enttäuscht.)
Merkwürdige Felsbrocken am Wegesrand gesichtet. Lage observiert. Fenrik vermeldet Bewegung des Steins. Stein mit stumpfem Dolchende angegriffen. Ergebnis: Erfolgreich Trogg geschlagen, weitere Troggs aufgeschreckt.
Kampf gegen Troggs erfolgreich geführt. Troggs durchsucht.
Funde: Steine mit gezacktem Zeichen. Runensteine? Voodoo-Kram?
Ereignislose Pinkelpause. Daffodils Schokoladenkuchen für Mitreisende. Butterbrot für mich.
Verlassenes Lager und Kampf gegen TroggsSonnenstand: Nachmittag/Abend
Verlassenes Lager auf Hügel entdeckt. Mitreisende außer Sicht gebracht, spähen gegangen. Zwei Troggs im Lager gesichtet. Troggs beim Streiten beobachtet. (Stimmung: verbessert).
Hinterhältiger Angriff von Trogg auf Daffodil. Trogg warf Stein. An Harad gedacht. Ruhe im Licht, Kamerad. Daffodil unversehrt. Mehr Troggs aufgetaucht. Kampf verlief erfolgreich. Troggs geschlachtet. (Stimmung: gestiegen). Lager brannte (ein bisschen) ab. Lager und Troggs durchsucht.
Funde: Bücher- Instruktionshandbuch der Forscherliga: Sicherheitsvorkehrungen (langweilig)
- Meine Woche unter den Tol'vir. Tips und Tricks der Völkerverständigung von Harrison Jones (spannend)
- Die Geheimnisse von Uldaman: Eine unvollständige Führung von G. Bockmacht. Herausgeber: Institut für Studien der heiligen Titanenhallen Uldaman (ISHTU) (sehr spannend, wertvoll)
Karte von Loch Modan:Weg zur Ausgrabungsstätte und Kreuzen. Zwergische Anmerkungen und Dreieck mit Zacken auf Karte. Positionierung der Troggs? Zwerge führen Troggs an?
Nachtlager errichtet. Mit Daffodil in Büchern gelesen. Ereignislose Nacht.
Dienstag, der zwölfte Tag des vierten Monats
Wetter: Sonnig, wolkenfrei
Stimmung: voll Tatendrang
Sonnenstand: Morgen
Zeitiger Aufbruch gen Ausgrabungsstätte. Zwei tote Troggs auf Weg entdeckt (enthauptet). Fenrik Troggs durchsuchen lassen, mit Morwen Spuren gesucht.
Funde: Dreieck-Runensteine
Spurensuche: Fußspuren nach Südwesten (unsere Richtung)
Troggs aus der Reihe getanzt? Gegen Anführer gewendet?
Weg fortgesetzt, Ausgrabungsstätte erreicht. Verlassenes Lager entdeckt. Spalt ins Erdreich entdeckt. Keine Zeit für Observation, überraschende Selbstaktivierung von
Seismo-O-Tron. Lief in Spalt hinein. Versuche ihn aufzuhalten erfolglos.
Sicherheitshelme (zur Sicherheit) verteilt. (Stimmung: gestiegen). Verfolgung aufgenommen.
Satellitenkammer Archaedas-DreiStimmung: Angespannt, ehrfürchtig
Sonnenstand: Vormittag
Dunkelheit. Stille. Eine Fackel. Langsam und in Reihe bewegt. Gelauscht. Erste Halle erreicht. Zu dunkel für Details. Staub von Jahrtausenden gerochen. Zweite Halle erreicht. Hell erleuchtet. Seismo-O-Tron an nicht identifizierbarer Maschine entdeckt. Sorge gehabt, Seismo-O-Tron wendet sich gegen Eindringlinge. Daffodil beauftragt, Konstrukt zu überprüfen. Morwen beauftragt, Rücken frei zu halten. Fenrik beauftragt, Daffodil zu schützen. Zweite Halle gesichert.
Trogg-Angriff in zweiter HallePlötzlicher Angriff durch mehrere Troggs. Troggs erfolgreich geschlagen.
Mitreisende zurück auf Posten beordert. Halle bewacht. Seismo-O-Tron beobachtet. Kein Grund zur Beunruhigung erkennbar. Seismo-O-Tron hat sein Werk verrichtet. Danach Aufbruch nach draußen zum ungesicherten Lager. Auf Rückweg merkwürdige Geräusche vernomen. Laut, unterirdisch? Titanen-Maschinen? Abwehr von Uldaman? Angriff von vielen Troggs? Zur Eile gerufen. Hallen heimlich durchquert.
Kampf gegen Voodoo-Troggs auf RückwegVier zaubernde Voodoo-Troggs im Erdspalt entdeckt. Kampf eröffnet, Zauber unterbrochen. Merkwürdige Geräusche verstummten. Mit Fenrik einen Trogg nach dem anderen erledigt. Gute Zusammenarbeit. Mutiger Kämpfer. (Stimmung: verbessert)
Troggs durchsucht.
Funde: Dreieck-Runensteine
Sichtung und Sicherung des LagersSonnenstand: Nachmittag
Verlassenes Lager erreicht, gemeinsam durchsucht.
Sichtungen/Beobachtungen:
- zwei getötete Expeditionsmitglieder (Kurator zweiten Grades Caleb-Harrier Müller (ITE), Kuratorin ersten Grades Kupferina Eisenspross (ITE )
- mehrere erschossene und enthauptete Troggs
- mehrere erschlagene Zwerge (Schlag auf Kopf)
Funde:diverse Vorräte, Gerätschaften, Werkzeuge
Tagebücher der Forscherliga (privat)
Logbücher der Forscherliga
Brief in Tasche von erschlagenem Zwergen
mehr Runensteine
(Der Brief wurde auf den Bericht geklebt)
- Zitat :
- Mein lieber Balin, ich danke dir für deine Hilfe und Diskretion in dieser leidigen Angelegenheit. Ich vertraue darauf, dass du und deine Männer wissen was ihr tut. Halte dich an deine Anweisungen und gehe respektvoll mit den Körpern um, diese armen, närrischen Kinder.
Meinen ergiebigsten Dank, Neffe. Deine Mutter wäre stolz auf dich.
Onkel Gohan
(Umgedrehtes Dreieck mit zwei langen Zacken an der Oberseite)
LagebesprechungErkenntnisse: Erschossene Troggs von Überfall auf Forscherliga. Enthauptete Troggs von Kampf zwischen Troggs und erschlagenen Zwergen. Grund nicht deutlich erkennbar.
Mit Morwen spähen gegangen. Daffodil aufgetragen, Runenstein-Dreieckszeichen in gefundenen Schriften zu suchen.
Ergebnis: Dreieck ist Wappen von Institut für Studien der heiligen Titanenhallen Uldaman (ISHTU). Dreieck = Familie Bockmackt. Bockmacht = Briefschreiber.
Gute Arbeit, Daffodil! (Laune gestiegen)
Zwerg auf Weg zum Lager entdeckt. Mitreisende alarmiert, schussbereit gemacht. Zwerg mit gezückten Schusswaffen zum Innehalten bewegt. Gespräch initiiert. Mitreisende im Rücken gehabt (zur Sicherheit). Mit Troggs gerechnet. Keine Troggs gesehen. Nur den Zwergen.
Gespräch mit Gohan BockmachtWetter: Sonnig, wolkenfrei
Stimmung: Zunehmend genervt
Sonnenstand: Nachmittag
Bockmacht wollte näherkommen. Abgelehnt. Eine Minute Zeit gegeben, sich zu erklären. Bockmacht stellte Angebot an Dämmersturm, den Auftraggeber zu wechseln. Grund: Interesse an Maschine. Wortwörtlich: "Überlasst mir diese verdammte Maschine." (Stimmung: verschlechtert). 150 Gold angeboten bekommen. Bockmacht hat Beutel klimpern lassen. An Bockmachts Verstand gezweifelt. Weiterhin Hinterhalt befürchtet. Bockmacht aufgefordert, Gold zu zeigen. Bockmacht hat Kleingeld ausgeschüttet. Lügner!
"Kampf" gegen BockmachtKeine Zeit, zu reagieren. Schneller Angriff von Bockmacht auf Daffodil und mich (diffuser Zauberkram. Schamane?) Beide Angriffe erfolglos. Morwen schoss wie aus Pistole. Mit Bogen. Bockmacht starb. Gut gemacht, Morwen!
Funde:Kleingeld (Dreister Lügner!)
Anweisungen an Mitreisende und NachtruheZwei Tage an Ausgrabungsstätte vor Rückkehr zum Auftraggeber, um Titanenhallen gründlich zu katalogisieren.
Daffodils Aufgabe: Sichten aller gefundenen Schriften, Notizen für Dämmersturm anfertigen, Nachtwache
Fenriks Aufgabe: Bergung der Leichen im Erdspalt (kühl), Sichtung der Titanenhallen, Erfassung der Bauart, Skizzierung der Hallen und Wandbilder
Morwens Aufgabe: Wacht im Lager und um die Ausgrabungsstätte, Nachtwache
Meine Aufgabe: Zwischen Mitreisenden pendeln, Nachtwache
Bockmachts Geld für gute Arbeit an Mitreisende verteilt. Nachtlager errichtet. Ereignislose Nachruhe.
Mittwoch, der dreizehnte und Donnerstag, der vierzehnte Tag des vierten Monats
Wetter: Sonnig, wolkenfrei
Stimmung: Entspannt, glücklich und tief bewegt
Erfolgreiche Durchführung aller Aufgaben. Keine weiteren Vorfälle.
Freitag, der fünfzehnte Tag des vierten Monats
Wetter: Sonnig, wolkenfrei
Stimmung: Äußerst zufrieden
Rückweg und Rückkehr zum AuftraggeberRückweg ohne Vorkommnisse. Auftraggeber erreicht. Persönliche Tagebücher und Logbücher überreicht. Lob und vollen Sold kassiert. Weitere Aufträge in Aussicht gestellt bekommen. (Stimmung: gestiegen).
Letzte AnmerkungenGefundene Bücher und Schriften von hohem Wert. Karte von Bockmacht erfasst Ausgrabungsstätte. Skizzen und Notizen von Fenrik über Archaedas-Drei erfassen genaue Lage, Beschaffenheit, Stützbalken, Wandbilder, zerbrochene Gegenstände etc. Notizen von Daffodil erfassen Wissenswertes und Wichtiges aus Tagebüchern und Logbüchern.
Daffodils Arbeit war lobenswert. Baldige Mitläuferin?
Dem Sturm entgegen!
Finnje "buddelt bis Uldaman" Freitag
SoldFinnje Freitag: 50 Gold, 20 Marken
Morwen Eltringham: 4 Gold, 10 Marken
Daffodil: 1 Gold, 5 Marken
Fenrik: 1 Gold, 5 Marken
Beute100 Gold für erfüllten Auftrag
50 Gold für Zusatzauftrag
Beutel voll Runen-Dreieckssteinen
Vier Sicherheitshelme (zur Sicherheit) (weiß)
Bücher:Instruktionshandbuch der Forscherliga: Sicherheitsvorkehrungen - Manadraht schrieb:
- Wie der Name es bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein trockenes (und nur für die Hände der Forscherliga gedachtes) Handbuch, in dem die üblichen Sicherheitsregularien und Empfehlungen die Mitglieder der Forscherliga bei Ausgrabungen, Expeditionen, Feld- und Recherchearbeit zu befolgen haben, niedergeschrieben sind. Behandelt wird alles von der empfohlenen Dicke von Seilen für den Lasten- und Personalgebrauch, die ideale Platzierung von Stützträgern in strukturell gefährdeten Ruinen, der Abstand den offene Flammen zu alten Texten und Büchern haben sollten (Einen sehr großen), bis hin zur Ausrüstung die auf Expeditionen empfohlen wird. Wenn auch nicht unbedingt die spannendste Lektüre, ist dieses Handbuch jedoch ein Schlüssel, um Operationen der Forscherliga nachzuvollziehen und vielleicht sogar zu unterwandern?
Meine Woche unter den Tol'vir. Tips und Tricks der Völkerverständigung von Harrison Jones - Manadraht schrieb:
- In diesem Werk, halb Reisetagebuch und halb Ausbildungsratgeber, beschreibt der berühmt-berüchtigte, draufgängerische Archäologe und Herzensbrecher Harrison Jones eine seiner Expeditionen in die Wüste von Uldum. Er konzentriert sich in diesem Werk hauptsächlich auf seine Zeit in der Oasenstadt Ramkahen und die mal mehr, mal weniger friedlichen Interaktionen mit deren Bewohnern: den katzenartigen Tol’vir. Mit sensationslüsternen Worten beschreibt er die Basare und Steinbauten, die lokale Flora und Fauna und gibt aufstrebenden Forscherinnen und Forschern Regeln für den reibungslosen Umgang mit fremden (d.h. Allianzfernen) Kulturen und Völkern. Jones ist in seinen Einschätzungen pragmatisch, fordert auf sich zu unterwerfen, wo es nötig ist und zu dominieren, wo es möglich ist. Insgesamt liest sich dieses Buch mehr wie ein Abenteuerroman als ein tatsächliches wissenschaftliches Werk, vor allem da Jones‘ teilweise äußerst wilde Behauptungen nur durch ihn selbst unterstützt und belegt werden.
Die Geheimnisse von Uldaman: Eine unvollständige Führung von G. Bockmacht. Herausgeber: Institut für Studien der heiligen Titanenhallen Uldaman (ISHTU) - Manadraht schrieb:
- Dieses Buch ist mit vielen Hundert Seiten das dickste von allen gefundenen. Und das für die unmittelbaren Zwecke der dämmersturmschen Truppe bestimmt interessanteste. Ausführlich beschreibt G. Bockmacht in der ersten Hälfte dieses Werkes die Entdeckung Uldamans und die darauf folgende Erschließung durch die Forscherliga, zu dessen Zweck auch das Ishtu geformt wurde. Es folgen Berichte über die schier endlosen Konflikte, welche die Forscherliga in und um Uldaman austragen musste: Gegen Troggs, abtrünnige Dunkeleisenzwerge und sogar das (in den Worten des Autors) arrogante, fehlgeleitete, niederträchtige Reliquiarium von Silbermond und die verschiedenen logistischen, sowie intellektuellen Herausforderungen die bewältigt werden mussten.
In der zweiten Hälfte des Buches führt der Autor die Leserinnen und Leser durch die freigelegten Hallen und Kammern von Uldaman, stets mit der Mahnung, dass ein unwahrscheinlich großer Teil der Anlage noch nicht erschlossen oder an die Zeit verloren sei.
Es folgen viele, viele Kapitel mit akademisch fundierten Spekulationen über Sinn und Zweck der Anlage, einzelner Kammern und Maschinerie , Beschreibungen der titanischen Konstrukte im inneren, Illustrationen von entdeckten Runen und Reliefs, Nacherzählungen der Legenden über die Titanenhüter Archaedas und Ironaya und sogar ein Kapitel über die berühmten „Scheiben von Norgannon“, die angeblich die Geheimnisse vom Ursprung der Zwerge in sich tragen (Ihre Existenz wird weder mit Sicherheit bestätigt, noch dementiert). Dieses Buch ist eine krönende Zusammenfassung von vielen Jahren Arbeit, vereint neue und alte Erkenntnisse miteinander und ist darüber hinaus noch überaus angenehm zu lesen. Es ist ein echter Schatz.
Karte von Loch Modan:Weg zur Ausgrabungsstätte Archaedas-Drei in Loch Modan. Diverse Markierungen. Zwergische Anmerkungen und Dreieck mit zwei Zacken.
Skizzen der zwei Hallen von Archaedas-Drei:Die Skizzen halten die genaue Lage und Größe der beiden freigelegten Kammern fest und bieten Informationen über den verwendeten Stein, die Position der stützenden Säulen, zerschlagenen Gegenstände und erhaltene sowie zerschlagene Wandbilder. Die Wandbilder stellen einen Titanen mit einem gigantischen Hammer dar, zu seinen Füßen erheben sich Berge. In der zweiten Kammer befindet sich die Maschine, derer sich der Seismo-O-Tron bedient hat. Ihr genauer Zweck ist unbekannt.